Home
Meine Therapien
Augenakupunktur
Massagen
Medical Tapes
Mobile Massagen
Kontakt
Anfahrt
Impressum


Zuerst darf ich mich kurz vorstellen:

Seit 1983 praktiziere ich als Heilpraktiker in eigener Praxis. Im Oktober 2003 habe ich aus persönlichen Gründen meinen Wohn- und Praxissitz von Stuttgart in die Niederlausitz im südlichen Brandenburg verlegt.

Den ganzheitlichen Aspekt der Naturheilkunde fand ich in der Traditionellen Chinesischen Medizin, und hier vor allem in der Akupunktur, wieder. Mit diesem Heilverfahren, daß eine der Säulen der chinesischen Medizin darstellt, schloß ich während eines Taiwan-Aufenthaltes 1982 Bekanntschaft. Von 1987 bis 2001 habe ich als Mitglied der Chinesischen Naturheilkunde-Akademie in Kulmbach meine theoretischen und praktischen Kenntnisse in Fortbildungsseminaren erweitert und vertieft.

Im Laufe der Jahre machte ich mich auf zahlreichen Fortbildungskursen auch mit anderen naturheilkundlichen Behandlungsmethoden vertraut und nahm sie in mein therapeutisches Repertoire auf. Schwerpunkt blieb aber immer die Akupunktur, die ich im Laufe der Jahre um die Akupressur, die Ohrakupunktur, die Moxibustion und die Augenakupunktur nach Prof. Boel erweiterte. Aber auch die manuellen Therapien spielen in meiner Praxis eine große Rolle. Dazu gehören Massagen, sanfte Wirbelsäulenbehandlungen und spirituelle Therapien wie Reiki.
Ich lege großen Wert auf die individuelle Beratung und Behandlung meiner Patienten und versuche, komplizierte medizinische Zusammenhänge dem Laien verständlich darzustellen. Meiner Überzeugung nach sollte der Therapeut kein "Halbgott in Weiß" oder "Wunderheiler" sein, sondern den Patienten dazu bewegen, Selbstverantwortung für seine Gesundheit zu übernehmen.

Ich betrachte es als selbstverständlich für meine Patienten Zeit, Geduld, aufmerksames Zuhören und ein Ernstnehmen der von ihm geschilderten Beschwerden aufzubringen.


Seit Oktober 2003 praktiziere ich in Hohenbocka, Brandenburg.