Meine Therapien
Medical Tapes
Mobile Massagen
Impressum

Nachfolgende Therapie wird in der Naturheilkunde mit positiven Erfahrungen angewandt, obgleich sie in der Schulmedizin umstritten ist oder abgelehnt wird und/oder als nicht wissenschaftlich bewiesen gilt.

Akupunktur gegen Augenleiden

Das Auge ist die wichtigste Verbindung des Menschen zu seiner Außenwelt, und jede Einschränkung bzw. schleichende Verminderung der Sehkraft wird von den Betroffenen als bedrohlich und im schlimmsten Fall als Katastrophe empfunden.

Bei vielen Augenerkrankungen wie z.B. dem Grauen Star kann die Schulmedizin hervorragende Hilfe leisten, und vielleicht ermöglicht es die Hochtechnologie vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft, "Blinde wieder sehend zu machen". Doch leider gibt es noch Augenerkrankungen, für die die Schulmedizin trotz einiger erfolgversprechender Ansätze noch kein durchschlagendes Therapiekonzept gefunden hat. Dazu gehört vor allem die altersbedingte trockene Makuladegeneration, und sehr oft werden die betroffenen Patienten mit demniederschmetternden Satz: "Damit müssen Sie eben leben!" in den Alltag entlassen. So wichtig es ist, zuerst einmal seine Krankheit zu akzeptieren, so wichtig ist es aber auch dann, den Kampf gegen sie aufzunehmen. Jede Form der Resignation stärkt die Krankheit.

Eine mögliche Form des Widerstandes bietet die Augenakupunktur nach Prof. John Boel. Die Augenakupunktur ist eine schonende Behandlung und kann auch komplementär zu schulmedizinischen Therapien eingesetzt werden. Selbstverständlich wird nicht im Auge genadelt, sondern an bestimmten Körperpunkten, wie z.B. der Hand.

1995 demonstrierte der dänische Heilkundige Prof. Dr. John Boel im Deutschen Fernsehen in einer Livesendung an Studiogästen eine von ihm entwickelte Akupunktur für Augenerkrankungen. Viele Probanden gaben noch in der Sendung eine Verbesserung der Sehkraft an.
Im Februar 1996 besuchte ich eines der ersten Deutschland-Seminare von Prof. Boel in Köln und nahm danach die Augenakupunktur in meine Behandlungsliste auf.

Die von Prof. Boel entwickelte spezielle Form der Akupunktur kombiniert das koreanische Akupunktursystem Su-Jok mit Akupunkturpunkten an Händen und Füßen und das System ECIWO (Embryo Contains Information of the Wholer Organism) des Biologen Dr. Yingging Zhang mit Akupunkturpunkten am zweiten Mittelhandknochen.
Oft weisen Augenerkrankungen auf Störungen anderer Organe oder Fehlfunktionen des Körpers hin. Einsatzmöglichkeiten der Augenakupunktur:  Alterssichtigkeit, Makula-Degeneration, Glaukom und Erkrankungen der Netzhaut, Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen bis zu 20 Jahren. Nicht zu verbessern oder zu heilen ist Kurzsichtigkeit bei Erwachsenen. Selbstverständlich darf eine Akupunkturbehandlung der Augen nicht den Augenarztbesuch ersetzen.

Die Augenakupunktur ist keine "Wundertherapie", stellt aber zumindest eine Chance bei Augenproblemen dar, die als "austherapiert" gelten. In der ersten Therapiewoche werden die Patienten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen jeweils zwei Mal täglich in einem Abstand von mindestens einer Stunde akupunktiert. Zum Einsatz kommen Punkte am Körper und am Ohr. Selbstverständlich wird nicht am Auge gestochen! In den ersten beiden Wochen nach der 5-Tage Intensiv-Therapie kommt der Patient an zwei Tagen zu den Akkupunkturdoppelsitzungen, danach 1x wöchentlich mehrere Wochen lang. Anschließend erfolgt die Akupunktur 2 mal alle 14 Tage und danach 1 x im Monat.